Digitisation

Firing up the Processes

Taconova simultaneously introduces Microsoft Dynamics based KUMAVISION ERP in Switzerland, Germany and the Czech Republic.

Lesedauer: 6 Minuten

11. April 2021

Firing up the ProcessesTaconova simultaneously introduces Microsoft Dynamics based KUMAVISION ERP in Switzerland, Germany and the Czech Republic.

The Taconova Group AG, headquartered in Switzerland, is one of the leading producers of innovative hydraulic solutions for heating, facilities, and solar energy applications in residential and commercial real estate. The products are manufactured in the Czech Republic and distributed globally from Switzerland as well as from local distribution companies in Germany and Poland. The products are then shipped internationally from Germany and Poland. This creates a complex web of intercompany processes, which Taconova has now reconfigured with its Microsoft Dynamics based KUMAVISION ERP industry software for the manufacturing industry.

  • Implemented Solution: Microsoft Dynamics based KUMAVISION ERP for the manufacturing industry
  • Challenge: Mapping of cross-border intercompany processes
  • Highly effective for: Paperless data exchange (EDI) with clients, distributors and internal company departments

Taconova has worked with an older version of Navision as ERP software for almost 20 years. This software is no longer supported, so it was time to introduce a new system. The expiration of support was only one of the reasons behind Taconova’s Management’s decision to implement a new system. The intercompany processes had to be completely revised. As Fabian Moser, controller and ERP project manager at Taconova, explained „Since the opening of our new production site in the Czech Republic, the production was configured in the ERP system to be integrated at the headquarters in Switzerland”. This configuration, however, does not conform to the new OECD tax regulations. Therefore, the company’s ownership structure and value creation had to be redefined. This has only further complicated the already intricate intercompany processes over international and EU borders.

Challenging intercompany processes

The following example illustrates nicely how challenging intercompany processes can be: A German wholesaler orders balancing valves for a distribution system from our distribution company in Germany. Thanks to KUMAVISION the order is completed easily and conveniently via EDI. The system automatically places a sales order and an order is initiated at our central office in Switzerland. If there is an insufficient number of the valves in stock at the German logistics provider’s warehouse, then an order is placed at the Czech manufacturing company. The Czech manufacturer then fabricates the valves and transfers it into its own stock. The Czech subsidiary then sells the valves to the parent company in Switzerland, and the product is relocated. From there the valves are transferred to the German logistics provider. The parent company receives the shipping slip, the invoice is sent to the German distribution company, which then forwards it to the end user. 

The Herculean task of data consolidation

Fabian Moser fittingly described the primary challenge as requiring „many tiny, interconnected gears. “. Impressed, he continued “KUMAVISION shared all its international project experience with us”. The project became particularly tricky over the years as each company developed its own data structures. Regardless of whether it is a chart of accounts, a product structure, or a commissions structure: everything is now standardized. What today serves to provide more transparency, presented a mammoth task for the project teams. “It was already a Herculean task to separate and consolidate the data.” Fabian Moser explained. Especially so, due to the fact, that it was carried out during business operations. This meant that the data changed daily. Nevertheless, it was worth the effort. Many distribution processes were automated. Most importantly, however, the standardised data base is a prerequisite for more efficiency and transparency. To this end, a business intelligence solution is currently being developed together with KUMAVISION. According to Fabian Moser “Up until this point it was all about mapping a highly complex structure. Now we can take steps towards continuous improvement.”

Transparency across borders

Nonetheless, Taconova is already profiting from its new software. The individual distribution companies can use webservices to check inventory levels and production planning. This allows them to constantly keep their customers informed of whether an item is in stock and, if not, how long its estimated delivery time is. On the other hand, the Swiss parent company can access the distribution companies‘ current sales orders and create reliable sales and production plans from them. 

A software for lot size 1 and series

KUMAVISION ERP truly gets to show its true strength at the production site. Whether its contract or series manufacturing, lot size 1 or 100,000, this flexibility plays a central role in production at Taconova. While individual components are mass produced for customers, residential heating systems are generally solutions tailored to the individual customer. This ERP sector software meets all requirements. A diverse set of functions ensures that projects with a lot size of one are also implemented quickly and cost-effectively. As Fabian Moser remarked: “For example we have programmed assembly groups into our system so that we don’t have to start from zero when manufacturing made-to-order products. Instead, we can complete orders efficiently.”

Great Expertise

Due to the complex intercompany processes, it was necessary to do the implementation and live start simultaneously in Switzerland, the Czech Republic and Germany. This permitted KUMAVISION to show one of its strengths: As the company operates internationally, KUMAVISION was able to manage the project across borders. It was important to factor in the various tax regulations in the exports and value streams between the EU countries on the one hand and between the EU countries and Switzerland on the other hand. KUMAVISION’s wide breadth of expert knowledge impressed Fabian Moser: “We were able to rely on specialized experts for every topic and phase of the project. That gave us a great feeling of security.”

www.kumavision.com

Read further success stories about this provider.

KUMAVISION AG

Oberfischbach 3
88677 Markdorf

zum AnbietereintragView Provider Entry









Das könnte Sie auch interessieren

Anbieterportal


alle Anbieter
Sharer Icon: facebookSharer Icon: TwitterSharer Icon: LindekInSharer Icon: XingSharer Icon: EnvelopeSharer Icon: Print

Wir verwenden Cookies, um die Nutzererfahrung stetig zu verbessern. Mehr Erfahren.

We use cookies to constantly improve our users’ experience. Learn more.

Essentielle Cookies

Essential Cookies

Cookie Settings
Speichert Einstellungen, die hier getroffen werden. (1 Jahr)

Cookie Settings
Saves selected settings. (1 Year)

Statistik

Statistics

Google Analytics | Google LLC | Datenschutz
Cookie von Google für Website-Analysen. Erzeugt statistische Daten darüber, wie der Besucher die Website nutzt. Alle Informationen werden anonymisiert gespeichert. (2 Jahre)

Google Analytics | Google LLC | Privacy Notice
Cookie used by Google for web site analysis. Collects statistical data on how visitors use the website. This data does not contain personal information. (2 years)

Digitalisierung

Den Prozessen eingeheizt

Taconova führt in der Schweiz, Deutschland und Tschechien gleichzeitig KUMAVISION ERP auf Basis Microsoft Dynamics ein

Lesedauer: 5 Minuten

11. April 2021

Den Prozessen eingeheiztTaconova führt in der Schweiz, Deutschland und Tschechien gleichzeitig KUMAVISION ERP auf Basis Microsoft Dynamics ein

Die Taconova Group AG mit Sitz in der Schweiz ist ein führender Hersteller von innovativen hydraulischen Lösungen für Heizungs-, Sanitär- und Solarenergieanwendungen in Wohn- und Gewerbeimmobilien. Die Produkte werden in Tschechien produziert und von der Schweiz aus weltweit vertrieben.  Zusätzlich gibt es lokale Vertriebsgesellschaften in Deutschland und Polen, der internationale Versand der Produkte erfolgt von Deutschland und Tschechien aus. Daraus ergeben sich komplexe Intercompany-Prozesse, die das Unternehmen jetzt mit der ERP-Branchensoftware von
KUMAVISION für die Fertigungsindustrie auf Basis von Microsoft Dynamics neu geordnet hat.

  • Eingesetzte Lösung: KUMAVISION ERP für die Fertigungsindustrie auf Basis Microsoft Dynamics
  • Herausforderung: Abbildung grenzüberschreitender Intercompany-Prozesse
  • Besondere Effizienz: Belegloser Datenaustausch (EDI) mit Kunden, Lieferanten und innerhalb des Unternehmens

Schon seit fast 20 Jahren arbeitete Taconova mit einer alten Navision-Version als ERP-Software. Support gab es für diese Installation keinen mehr, weshalb es an der Zeit war, ein neues System einzuführen. Das veraltete System war aber nur ein Grund, warum sich die Verantwortlichen bei Taconova für eine Neueinführung entschieden haben. Denn die bisherigen Intercompany-Prozesse mussten neu aufgesetzt werden. „Seit der Eröffnung des Produktionsstandortes in Tschechien hatten wir es im ERP-System so abgebildet, dass die Produktion ERP-technisch im Unternehmenssitz in der Schweiz integriert war“, berichtet Fabian Moser, Controller und ERP-Projektleiter bei Taconova. Diese Konstruktion entsprach jedoch nicht mehr den neuen Steuervorgaben der OECD. Deshalb mussten die Wertschöpfung und die Eigentumsverhältnisse neu definiert werden. Das machte die ohnehin schon komplexen Intercompany-Prozesse über Landes- und EU-Grenzen hinweg nicht gerade einfacher.

success kuma 1

Herausfordernde Intercompany-Prozesse

Wie herausfordernd die Intercompany-Prozesse sind, zeigt ein Beispiel: Ein deutscher Großhändler bestellt Abgleichventile für Verteilersysteme bei der Vertriebsgesellschaft in Deutschland. Dank KUMAVISION ERP kann er dies einfach und komfortabel elektronisch per EDI erledigen. Dabei wird automatisch ein Verkaufsauftrag angelegt und eine Bestellung bei der Unternehmenszentrale in der Schweiz ausgelöst. Ist das Ventil nicht in ausreichender Menge im Lager des deutschen Logistik-Dienstleisters vorhanden, geht eine Bestellung an die Produktionsgesellschaft in Tschechien. Dort werden die Ventile hergestellt und als Eigentum der Produktionsgesellschaft eingelagert. Danach verkauft das tschechische Tochterunternehmen die Ware an die Mutter in der Schweiz – und die Ware wird in einen anderen Bereich umgelagert. Von dort gehen die Ventile weiter ins Lager des deutschen Logistikdienstleisters. Den Lieferschein erhält das Mutterunternehmen, die Rechnung die deutsche Vertriebsgesellschaft, die wiederum an den Endkunden weiterberechnet. 

Datenkonsolidierung als Kraftakt

„Es müssen sehr viele Zahnrädchen ineinandergreifen“, beschreibt Fabian Moser die zentrale Herausforderung. „KUMAVISION hat uns hier ihre ganze Erfahrung bei internationalen Projekten zur Verfügung gestellt.“ Besonders knifflig wurde es auch dadurch, dass im Laufe der Jahre in jeder Gesellschaft eigene Datenstrukturen entstanden waren. Ob Kontenplan, Artikelstruktur oder Provisionsstruktur: Jetzt ist alles vereinheitlicht. Was heute für mehr Transparenz sorgt, stellte die Projektteams vor eine Mammutaufgabe. „Es war schon ein großer Kraftakt, die Daten zu trennen und zu konsolidieren“, sagt Fabian Moser. Vor allem, da diese Aufgabe im laufenden Betrieb abgewickelt wurde. Die Daten veränderten sich also täglich. Doch der Aufwand hat sich gelohnt. Viele Abläufe im Bereich Vertrieb und Produktion wurden automatisiert. Wichtig ist aber vor allem, dass die einheitliche Datenbasis die Voraussetzung für mehr Effizienz und Transparenz bildet. Zu diesem Zweck wird derzeit mit KUMAVISION eine Business-Intelligence-Lösung realisiert. „Bislang ging es vor allem darum, die neue Struktur abzubilden, die sehr komplex ist. Jetzt kommen die Schritte, die uns besser machen“, so Fabian Moser.

success kuma 2

Transparenz über Landesgrenzen hinweg

Aber schon heute profitiert Taconova von der neuen Software. So können die einzelnen Vertriebsgesellschaften per Webservices auf die aktuellen Lagerbestände und die Produktionsplanung zugreifen. So sind sie jederzeit gegenüber Kunden auskunftsfähig, ob ein Artikel in ausreichender Zahl vorrätig ist, und falls nicht, wie lange die voraussichtliche Lieferzeit ist. Auf der anderen Seite kann die Muttergesellschaft in der Schweiz auf bestehende Verkaufsaufträge der Vertriebsgesellschaften zugreifen und daraus eine zuverlässige Absatz- und Produktionsplanung erstellen. 

Losgröße 1 und Serie in einer Software

Am Fertigungsstandort spielt KUMAVISION ERP für die Fertigungsindustrie seine eigentlichen Stärken aus. Ob Auftrags- oder Serienfertigung, ob Losgröße 1 oder 100.000 – für die Produktion bei Taconova spielt diese Flexibilität eine zentrale Rolle. Denn während einzelne Komponenten als Massenware zum Kunden gehen, sind Wohnraumheizungen meist kundenindividuelle Lösungen. Die ERP-Branchensoftware bildet beide Anforderungen ab. Zahlreiche Funktionen sorgen dafür, dass auch Projekte mit Losgröße 1 schnell und wirtschaftlich umgesetzt werden: „Wir haben beispielsweise Baugruppen im System hinterlegt, damit wir bei der Einzelfertigung nicht bei null anfangen, sondern die Aufträge effizient abwickeln können“, berichtet Fabian Moser.

success kuma 3

Großes Expertenwissen

Wegen der komplexen Intercompany-Prozesse war es notwendig, die Einführung und den Live-Start in der Schweiz, Tschechien und Deutschland gleichzeitig zu vollziehen. Hier zeigte sich eine der Stärken der KUMAVISION: Da das Unternehmen international aufgestellt ist, konnte es das Projekt über die Landesgrenzen hinweg betreuen. Dabei war es wichtig, die unterschiedlichen Regelungen bei steuerlichen Fragen und statistischen Pflichtmeldungen im Zuge des Exports und des Werteflusses zwischen EU-Ländern einerseits und den EU-Ländern und der Schweiz andererseits zu berücksichtigen. Das breit gestreute Expertenwissen bei der KUMAVISION beeindruckte Fabian Moser: „Wir konnten zu jeder Projektphase und zu jedem Thema auf spezialisierte Fachleute zurückgreifen. Das hat uns viel Sicherheit gegeben.“

www.kumavision.com

Lesen Sie auch weitere Success Stories dieses Anbieters.

KUMAVISION AG

Oberfischbach 3
88677 Markdorf

zum AnbietereintragView Provider Entry









Das könnte Sie auch interessieren

Anbieterportal

SE Padersoft GmbH & Co. KG
Premium

SE Padersoft GmbH & Co. KG

Branchen

Industries

Einzelhandel

Leistungen

Services

ERP-Systeme

33100 Paderborn

alle Anbieter
Sharer Icon: facebookSharer Icon: TwitterSharer Icon: LindekInSharer Icon: XingSharer Icon: EnvelopeSharer Icon: Print
Banner

Neu: ERP 3/2022

Die vorliegende Ausgabe von ERP Management befasst sich mit der ERP-Implementation.  Lesen Sie hier, welchen Nutzen erfolgreiche Strategien der digitalen Transformation bringen.

Inhaltsverzeichnis

Leseprobe

JETZT bestellen!

The World of ERP in One Event!

The ERP competition of the year 2022

  • Meet the trendsetters in ERP – the best of the best and the most innovative
  • Intelligent solutions for the future – 11 winning categories
  • An independent jury with top-class digital and industry experts
  • Registration deadline ends June, 2022

Get your ticket now!

Wir verwenden Cookies, um die Nutzererfahrung stetig zu verbessern. Mehr Erfahren.

We use cookies to constantly improve our users’ experience. Learn more.

Essentielle Cookies

Essential Cookies

Cookie Settings
Speichert Einstellungen, die hier getroffen werden. (1 Jahr)

Cookie Settings
Saves selected settings. (1 Year)

Statistik

Statistics

Google Analytics | Google LLC | Datenschutz
Cookie von Google für Website-Analysen. Erzeugt statistische Daten darüber, wie der Besucher die Website nutzt. Alle Informationen werden anonymisiert gespeichert. (2 Jahre)

Google Analytics | Google LLC | Privacy Notice
Cookie used by Google for web site analysis. Collects statistical data on how visitors use the website. This data does not contain personal information. (2 years)