ERP Selection, ERP Sales

How this machine manufacturing company improved its processes with Cloud ERP – Why SOLO Kleinmotoren GmbH replaced its SAP R/3 system with SAP Business by Design cloud software? Case Study. Read it now!

Lesedauer: 10 Minuten

27. April 2021

How this machine manufacturing company improved its processes with Cloud ERP – Why SOLO Kleinmotoren GmbH replaced its SAP R/3 system with SAP Business by Design cloud software? Case Study. Read it now!

SOLO optimizes global collaboration with an ERP in SAP’s cloud. SOLO Kleinmotoren GmbH has replaced its SAP R/3 system with SAP Business ByDesign cloud software. By doing so, this market leader for crop protection equipment is optimizing cooperation between its worldwide subsidiaries and is thereby laying the groundwork for future growth.

Whether in German gardens, French vineyards, African cocoa and South American coffee plantations or Asian cotton crops – the mobile crop protection technology from Sindelfingen-based SOLO Kleinmotoren GmbH is synonymous with the world-famous “Made in Germany” seal of quality. The many products offered by this family-run business range from hand-operated sprayers to motorized, backpack misters. SOLO’s product range also features a variety of cut-off machines. “We have been based in Sindelfingen for almost 70 years, but we are now at home all over the world,” says Managing Director Andreas Emmerich, who is now the second generation to run the family business.

success steeb1

A focus on global cooperation

In addition to the manufacturing site in Sindelfingen, SOLO operates further production facilities in the USA and China. The company also has its own sales offices in seven countries. “Accordingly, it is important that the cooperation between the individual foreign companies and the headquarters in Sindelfingen runs smoothly at all times,” says Emmerich. “As a quality market leader, we cannot afford communication gaps.” Transparent and automated processes have therefore always played a vital role at SOLO. Since the turn of the millennium, SAP R/3 has provided the basis for this but due to structural changes within the company, management decided almost twenty years later to replace the ERP suite with SAP Business ByDesign cloud software. At first glance, the on-premise software seemed too complex for such a lean product. However, the cloud-based solution proved to be a welcome change for SOLO.

Above all, more flexibility due to a switch to a cloud-based solution was promised. SOLO was not disappointed. “SAP Business ByDesign is not only much leaner than SAP R/3. We can also use all data and functions regardless of location,” praises Sascha Luft, who has been managing the company’s activities together with Andreas Emmerich since August. All that is needed is an Internet-capable computer and an Internet browser. The SOLO employees in Sindelfingen use these to access identical applications and data. “This reduces the risk of errors and ensures that everyone is always up to date wherever they are – even if they spend weeks working in their home offices, for example,” emphasizes the SOLO managing director.

success steeb2
The two managing directors Sascha Luft and Andreas Emmerich (from left)

Up-to-date key indicators at the push of a button

Sales are especially benefitting from this change: The sales department can check the status of all orders, view contract data, total sales, and payments down to receipt level in no time at all during on-site customer meetings. Production also runs like clockwork with SAP Business ByDesign. “Our supply chains have become more international, so it’s all the more important each scheduling cog meshes seamlessly,” explains Luft.

The changeover has also reaped rewards for management. Reliable, up-to-the-minute information is now available for strategic decisions, regardless of location. Relevant key indicators and detailed analyses are available at the push of a button. Another advantage is that the various branches do not need their own IT resources to use the cloud solution. This means they can concentrate on their core business with ease. Meanwhile, SAP experts in high-performance data centres take care of system maintenance, data backup and all upgrades.

Smooth transition from on-premise to cloud ERP

The switch from the powerful on-premise solution to the lean cloud software went smoothly. “This is due in no small part to the dedicated consultants from All for One Steeb,” says the SOLO managing director, praising the comprehensive support provided by the implementation partner. Replacing the existing SAP R/3 system not only focused on technical aspects; there was also a lot to do in terms of organization. For example, several processes had to be completely realigned, and material numbers, bills of materials and routings had to be brought up to SAP Business By Design standards. Thanks to All for One Steeb’s tried and tested implementation methodology, this was achieved without any significant problems.

In the meantime, cross-departmental and cross-location collaboration at SOLO is back to business as usual: All processes are mapped in SAP Business By Design, and the external solutions for payroll and customs processing are seamlessly integrated with the cloud solution. Emmerich is impressed with how straightforward it is to connect non-SAP systems, other cloud applications, and external data with SAP Business By Design. “That was much more complicated with the old on-premise software,” Andreas Emmerich recalls. In the future, the company therefore wants to integrate logistics even more closely into the ERP system. The goal is to further simplify warehousing and shipping. Overall, both SOLO managing directors are convinced that SAP Business ByDesign will further strengthen the Sindelfingen-based company’s market position: “We are very well positioned for the future with our system,” concludes Emmerich.

success steeb3

Download SOLO’s success story and learn more about the following advantages:

  • Speed: change from cumbersome R3 to modern cloud ERP
  • Low cost: no high initial investment and reduction of IT costs overall
  • Efficiency: optimized, automated processes and easy handling of the powerful and easily scalable ERP solution SAP Business ByDesign

Download now for free!

All for One Steeb

Rita-Maiburg-Straße 40
70794 Filderstadt

zum AnbietereintragView Provider Entry



Case StudyCloudERPERP SalesProzesse





Das könnte Sie auch interessieren

Anbieterportal


alle Anbieter
Sharer Icon: facebookSharer Icon: TwitterSharer Icon: LindekInSharer Icon: XingSharer Icon: EnvelopeSharer Icon: Print

Wir verwenden Cookies, um die Nutzererfahrung stetig zu verbessern. Mehr Erfahren.

We use cookies to constantly improve our users’ experience. Learn more.

Essentielle Cookies

Essential Cookies

Cookie Settings
Speichert Einstellungen, die hier getroffen werden. (1 Jahr)

Cookie Settings
Saves selected settings. (1 Year)

Statistik

Statistics

Google Analytics | Google LLC | Datenschutz
Cookie von Google für Website-Analysen. Erzeugt statistische Daten darüber, wie der Besucher die Website nutzt. Alle Informationen werden anonymisiert gespeichert. (2 Jahre)

Google Analytics | Google LLC | Privacy Notice
Cookie used by Google for web site analysis. Collects statistical data on how visitors use the website. This data does not contain personal information. (2 years)

ERP-Betrieb, ERP Auswahl

Der Maschinenbauer verbessert seine Prozesse mit Cloud ERP

Warum die SOLO Kleinmotoren GmbH ihr SAP R/3-System durch die Cloud-Software SAP Business By Design abgelöst hat? Case Study. Jetzt lesen!

April 27, 2021

Der Maschinenbauer verbessert seine Prozesse mit Cloud ERPWarum die SOLO Kleinmotoren GmbH ihr SAP R/3-System durch die Cloud-Software SAP Business By Design abgelöst hat? Case Study. Jetzt lesen!

SOLO optimiert weltweite Zusammenarbeit durch ein ERP aus der Cloud von SAP. Die SOLO Kleinmotoren GmbH hat ihr SAP R/3-System durch die Cloud-Software SAP Business ByDesign abgelöst. So optimiert der Qualitätsmarktführer im Bereich Pflanzenschutzgeräte die Zusammenarbeit seiner weltweiten Niederlassungen. Und bereitet damit den Boden für weiteres Wachstum. 

Ob in deutschen Gärten, französischen Weinbergen, afrikanischen Kakao- und südamerikanischen Kaffeeplantagen oder asiatischen Baumwollkulturen – die mobile Pflanzenschutztechnik der Sindelfinger SOLO Kleinmotoren GmbH steht weltweit für solide Qualität „Made in Germany“. Das Produktspektrum des inhabergeführten Familienbetriebs reicht von der handbetriebenen Spritze bis zum motorisierten, rückentragbaren Sprühgerät. Abgerundet wird das Angebot durch eine eigene Trennschleifer-Linie. „Wir sind seit fast 70 Jahren in Sindelfingen daheim, aber inzwischen in der ganzen Welt zu Hause“, sagt Geschäftsführer Andreas Emmerich, der den Familienbetrieb inzwischen in zweiter Generation leitet.

Weltweite Zusammenarbeit im Fokus

Neben dem Fertigungsstandort in Sindelfingen betreibt SOLO weitere Produktionsstätten in den USA und China. Darüber hinaus ist das Unternehmen mit eigenen Vertriebsniederlassungen in sieben Ländern präsent. „Entsprechend wichtig ist es, dass die Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Auslandsunternehmen und dem Headquarter in Sindelfingen zu jeder Zeit rund läuft“, sagt Emmerich. „Kommunikative Lücken können wir uns als Qualitätsmarktführer nicht leisten.“ Transparente und automatisierte Prozesse spielen bei SOLO deshalb schon lange eine wichtige Rolle. Die Basis dafür lieferte seit der Jahrtausendwende SAP R/3. Aufgrund struktureller Veränderungen des Unternehmens entschied das Management knapp zwanzig Jahre später jedoch, die ERP-Suite durch die Cloud-Software SAP Business ByDesign abzulösen. Für das verkleinerte Produktportfolio erschien die On-Premise-Software zu mächtig, zu komplex.

Vom Wechsel auf die Cloudlösung versprachen sich die Verantwortlichen vor allem mehr Flexibilität. Sie wurden nicht enttäuscht: „SAP Business ByDesign ist nicht nur wesentlich schlanker als SAP R/3, wir können damit sämtliche Daten und Funktionen auch ortsunabhängig nutzen“, lobt Sascha Luft, der seit August die Geschicke des Unternehmens gemeinsam mit Andreas Emmerich leitet. Alles, was es dazu braucht, ist ein internetfähiger Computer sowie ein Internetbrowser. Darüber greifen die Sindelfinger SOLO-Mitarbeiter auf identische Anwendungen und Daten zu. „Das reduziert Fehlerrisiken und gewährleistet, dass alle immer und überall auf dem aktuellen Stand sind – selbst, wenn sie beispielsweise wochenlang im Homeoffice arbeiten“, unterstreicht der SOLO-Geschäftsführer.

Die zwei Geschäftsführer Sascha Luft und Andreas Emmerich (von links)

Tagesaktuelle Kennzahlen auf Knopfdruck

Davon profitiert vor allem der Vertrieb: Die Verkäufer können bei Kundengesprächen vor Ort im Handumdrehen den Status sämtlicher Bestellungen abfragen, Vertragsdaten, Gesamtumsätze und Zahlungen bis auf Belegebene einsehen. Die Produktion läuft mit SAP Business ByDesign ebenfalls wie am Schnürchen. „Unsere Lieferketten sind internationaler geworden, umso wichtiger ist es, dass sämtliche Dispositionsrädchen nahtlos ineinandergreifen“, erklärt Luft.

Auch für das Management rechnet sich die Umstellung. Für strategische Entscheidungen stehen nun ortsunabhängig fundierte, tagesaktuelle Informationen zur Verfügung. Relevante Kennzahlen und detaillierte Auswertungen stehen auf Knopfdruck bereit. Ein weiterer Vorteil: Die unterschiedlichen Niederlassungen benötigen zur Nutzung der Cloud-Lösung keine eigenen IT-Ressourcen. So können sie sich unbesorgt auf ihr Kerngeschäft konzentrieren, während sich SAP-Experten in hochleistungsfähigen Rechenzentren um Systempflege, Datensicherung und alle Upgrades kümmern.

Reibungslose Umstellung von On-Premise auf Cloud-ERP

Der Umstieg von der mächtigen On-Premise-Lösung auf die schlanke Cloud-Software lief reibungslos. „Das ist nicht zuletzt den engagierten Beratern von All for One Steeb zu verdanken“, lobt der SOLO-Geschäftsführer die umfassende Unterstützung des Implementierungspartners. Schließlich standen bei der Ablösung des bestehenden SAP R/3-System nicht nur technische Aspekte im Fokus, auch organisatorisch gab es einiges zu tun. So mussten beispielsweise etliche Prozesse komplett neu ausgerichtet, Materialnummern, Stücklisten und Arbeitspläne auf den Standard von SAP Business ByDesign gebracht werden. Dank der erprobten Einführungsmethodik von All for One Steeb gelang das ohne nennenswerte Probleme.

Inzwischen läuft die abteilungs- und standortübergreifende Zusammenarbeit bei SOLO wieder wie gewohnt: Alle Prozesse sind in SAP Business By Design abgebildet, die externen Lösungen für Lohn- und Gehaltsabrechnung und Zollabwicklung nahtlos mit der Cloud-Lösung verzahnt. Emmerich ist beeindruckt, wie unkompliziert die Anbindung von Nicht-SAP-Systemen, anderen Cloud-Anwendungen sowie externer Daten mit SAP Business By Design funktioniert. „Das war bei der On-Premise-Software wesentlich komplizierter“, erinnert sich Andreas Emmerich. Künftig will das Unternehmen deshalb die Logistik noch stärker in das ERP-System integrieren. Ziel ist es, dadurch Lagerhaltung und Versand weiter zu vereinfachen. Insgesamt sind beide SOLO-Geschäftsführer überzeugt, dass SAP Business ByDesign die Marktposition des Sindelfinger Unternehmens weiter stärkt: „Wir sind mit unserem System für die Zukunft sehr gut aufgestellt“, resümiert Emmerich.

Laden Sie sich jetzt die Erfolgsstory von SOLO herunter und erfahren Sie mehr über die Mehrwerte wie:

  • Schnelligkeit: wechsel vom schwerfälligen R3 zum modernen Cloud ERP
  • Geringer Kostenaufwand: keine hohen Anfangsinvestitionen und Reduzierung der IT-Kosten insgesamt
  • Effizienz: optimierte, automatisierte Prozesse und einfache Handhabung der leistungsstarken und leicht skalierbaren ERP-Lösung SAP Business ByDesign

Jetzt kostenlos downloaden!

All for One Steeb

Rita-Maiburg-Straße 40
70794 Filderstadt

zum AnbietereintragView Provider Entry









Das könnte Sie auch interessieren

Anbieterportal

Potsdam Consulting Advisory GmbH
Platinum

Potsdam Consulting Advisory GmbH

Leistungen

Services

Beratung

14057 Berlin

alle Anbieter
Sharer Icon: facebookSharer Icon: TwitterSharer Icon: LindekInSharer Icon: XingSharer Icon: EnvelopeSharer Icon: Print
Banner

ERP-Marktführer
Herbst 2021

  • Umfassender Marktführer mit den 63 besten ERP-Systemen
  • Überblick über das sehr unübersichtliche Angebot auf dem deutschsprachigen ERP-Markt .
  • Vergleich der branchenübergreifenden Lösungen
  • Lösungen der Branchenschwerpunkte Handel, Dienstleistung und Fertigung 
  • Weitere Themenschwerpunkte sind ERP-Auswahl, Kostenfaktoren bei Systemeinführungen, Erfolgsfaktoren für ERP-Projekte sowie Robotic Process Automation. 

Bestellen

The European ERP Event

European elite event to take place in Frankfurt/Germany

Two-day conference on ERP trends with 3 major highlights:

  • Meet this year’s finalists for the European contest „ERP system of the year”!
  • Check whether your company needs an upgrade, a new ERP or major process improvements
  • Take advice from leading experts on Digital transformation, AI and ERP

Register now, limited seats!

Wir verwenden Cookies, um die Nutzererfahrung stetig zu verbessern. Mehr Erfahren.

We use cookies to constantly improve our users’ experience. Learn more.

Essentielle Cookies

Essential Cookies

Cookie Settings
Speichert Einstellungen, die hier getroffen werden. (1 Jahr)

Cookie Settings
Saves selected settings. (1 Year)

Statistik

Statistics

Google Analytics | Google LLC | Datenschutz
Cookie von Google für Website-Analysen. Erzeugt statistische Daten darüber, wie der Besucher die Website nutzt. Alle Informationen werden anonymisiert gespeichert. (2 Jahre)

Google Analytics | Google LLC | Privacy Notice
Cookie used by Google for web site analysis. Collects statistical data on how visitors use the website. This data does not contain personal information. (2 years)