ERP-Einführung

Hohe ERP-Automation unterstützt GS Workfashion bei rasantem Wachstum

Lesedauer: 7 Minuten

22. Oktober 2022

Hohe ERP-Automation unterstützt GS Workfashion bei rasantem Wachstum
Im Bild: Die Gründer Michael Gfrörer und Bernd Scherzog

GS Workfashion ist heute einer der großen Anbieter für Arbeitskleidung mit einem Store in Böblingen und einem breit aufgestellten Online-Angebot. Damit das Team über 2.000 Warenversendungen pro Monat be- und verarbeiten kann, vertraut das Unternehmen auf die ERP-Lösung von microtech. 

Wenn man genau darüber nachdenkt, ist Arbeitskleidung ein tägliches und wichtiges Thema in vielen Betrieben und Industriezweigen. Hosen, Shirts, Jacken, Schuhe müssen bestimmte Anforderungen erfüllen – angefangen von der Textilart über den Schnitt bis hin zu ganz praktischen Eigenschaften wie Taschen für Werkzeuge und andere Arbeitsmittel. In dieser Branche ist GS Workfashion zu Hause und bietet dem Handwerk und den Industriebetrieben sowohl im Store in Böblingen und insbesondere im Online-Shop genau die Arbeitskleidung, die benötigt wird – auf Wunsch auch veredelt und individualisiert mit Schriftzug und Logo. Damit das schnell wachsende Geschäft von GS Workfashion seinen Kunden die Bestellungen und Individualisierungen schnell und möglichst automatisiert zusenden kann, hat sich der Arbeitskleidungsspezialist für eine ERP-Lösung von microtech, die neben dem Grundmodul der Warenwirtschaft zusätzliche Funktionen wie E-Commerce, Kasse und vor allem Logistik & Versand umfasst, entschieden.

erp 5 22 ss microtech bild1

Gegründet wurde GS Workfashion 2008 vom gelernten Zimmermann Michael Gfrörer und vom Bau- und Möbeltischler Björn Scherzog. Beide in Branchen zu Hause, in denen spezielle Workwear zum Alltag gehört, haben die Manager den Handel mit Arbeitskleidung aufgebaut und verfügen heute über ein Portfolio von rund 187.000 Artikeln (inklusive Farben und Größen), die sie zu einem Großteil über den eigenen Webshop dem stetig steigenden Kundenstamm in Deutschland und darüber hinaus anbieten. Der Online-Kundenstamm umfasst rund 140.000 Kunden, die seit der Gründung mit Bekleidungsware von zirka 40 Lieferanten beliefert werden. Insbesondere die letzten drei Pandemiejahre haben das Online-Geschäft über die Erwartungen beflügelt. Mehr als 85 Prozent des Geschäfts findet heute online statt. Zudem bevorzugen einige regionale Betriebe das Ladengeschäft in Böblingen, das 2020 mit einem großen Showroom eröffnet wurde, an dem sich auch das Hauptlager befindet. 

GS Workfashion hat sich im Jahr Januar 2011 im Zuge eines neuen Online-Shops auf Basis von Shopware entschlossen, auch die Prozesse der Warenwirtschaft, der Kasse sowie der Logistik und des Versands mit einer neuen ERP-Lösung auf ein höheres Niveau zu heben. Wichtig in diesem Zusammenhang war, dass alle Prozesse nahtlos mit dem Online-Shop verbunden sind und damit ein hohes Potenzial an Automation ohne Medienbruch in der Administration möglich ist. Die Agentur, die den Online-Shop für GS Workfashion aufgebaut hat, empfahl die Lösungen von microtech, da nach ihrer Erfahrung microtech genau diese Anforderungen komplett erfüllt.

Automatisierung ist der Schlüssel für Wachstum

Im Bereich der Warenwirtschaft und der Lagerverwaltung konnte GS Workfashion seit 2021 sehr viel automatisieren. Das neunköpfige Team hätte den Boom der letzten Jahre, maßgeblich hervorgerufen durch das zusätzliche Corona-bedingte Auftragsvolumen, nicht ohne Automation in der Verwaltung meistern können. Dafür wurden diverse Prozesse in Logistik & Versand sowie im Zahlungsverkehr/ Eingang und in der Auftragsabwicklung mit microtech automatisiert, was die Mitarbeiter deutlich entlastete und die Wirtschaftlichkeit und Effizienz des Unternehmens zusätzlich stärkt. 

„Das klassische Tagesgeschäft in der Administration und Auftragsabwicklung hat sich allein bei mir von rund drei Stunden auf ca. 45 Minuten pro Tag reduziert. Das entspricht einem Effizienzgewinn von rund 90 Stunden im Monat, die ich für wertvollere und sinnvollere Aufgaben verwenden kann“, erklärt Michael Gfrörer, einer der Geschäftsführer von GS Workfashion. „Außerdem hat dies auch Auswirkungen auf meine Arbeitszeiten. Während ich früher bereits sonntags damit beginnen musste, die Bestellungen vom Wochenende zu bearbeiten, reicht es durch die Automatisierung völlig aus, die letzten nötigen Handgriffe am Montag durchzuführen – bei gleicher Qualität in der Kundenbetreuung und Liefertreue.“

Logistik & Versand

Bei GS Workfashion gehören Logistik & Versand zu den wichtigsten Funktionen innerhalb der ERP-Lösung. Hierbei ist es elementar, dass Aufträge aus dem Shopsystem automatisch in die Logistik und den Versand überführt werden. Das umfasst auch die Versandvorbereitung mit Paketdienstleistern, welche bei GS Workfashion derzeit DHL und UPS sind. Beide sind über die Cloud angebunden und der Kunde kann nach Belieben zwischen den beiden Paketdienstleistern wählen. Dementsprechend werden automatisch auf zwei speziell eingerichteten Druckern die unterschiedlichen Versandaufkleber ausgedruckt.

Ein Thema, das viele Online-Versender haben, sind Retouren. Nach Eingang eines Retouren-Pakets wird die Ware manuell geprüft und wenn möglich wieder eingelagert. Parallel dazu wird für den Kunden eine Gutschrift erzeugt oder, wenn gewünscht, eine Rückvergütung. Bei Gutschriften hat der Kunde dann automatisch die Möglichkeit, im Online-Shop eine andere Ware zu bestellen, und er durchläuft den klassischen Einkaufsprozess unter Berücksichtigung der Gutschrift im Bezahlvorgang.

erp 5 22 ss microtech bild2 e1666433403382

GS Workfashion war im Sommer 2022 derart schnell gewachsen, dass sie innerhalb der microtech-Lösung eine größere Ausbaustufe benötigte. Durch das erhöhte Versandvolumen von bisher bis zu 2.000 Versendungen im Monat war nun der direkte Sprung auf bis zu 10.000 Versendungen pro Monat notwendig. Der Wechsel auf die nächstgrößere Ausbaustufe der microtech Logistik & Versand-Lösung war schnell, unkompliziert und mit wenigen Klicks durchgeführt. 

„Für uns ist es wichtig, dass wir mit Partnern wie mit microtech keine komplizierten Vorgänge durchlaufen müssen. Das microtech-Lizenzmodell ist einfach aufgebaut und wir konnten nahtlos auf die XL-Lizenzvariante genau zu dem Zeitpunkt umsteigen, an dem es wirklich nötig war – keinen Tag zu früh und keinen Tag zu spät“, erklärt Michael Gfrörer.

Kassenmodul ist Pflicht

Auch wenn der überwiegende Teil des Verkaufs der Workwear über den Online-Shop erfolgt, kaufen einige Stammkunden im Ladengeschäft Arbeitskleidung ein und bezahlen auf Lieferschein beziehungsweise Rechnung. Darüber hinaus kommt es vor, dass Neukunden oder Privatkunden im Store im Böblingen einkaufen. Damit auch der Barverkauf nahtlos im ERP-System erfasst wird, ist das POS-System mit dem microtech-Kassenmodul verbunden und es werden alle Bar- oder Kartenbezahlvorgänge, inklusive der Informationen für die Lagerbestände, darüber abgewickelt. Das POS-Gerät wird direkt über das Kassensystem per Knopfdruck angesteuert. Manuelle und fehlerrisikobehaftete manuelle Eingaben am Bezahlterminal sind nicht erforderlich.

Kompetente Partner

Neben der hauseigenen Support-Abteilung arbeitet der ERP-Hersteller auch mit ausgewählten und für das ERP-System ausgebildeten Partnern zusammen. Im Falle von GS Workfashion kam der Partner SRN Systemhaus Rhein-Neckar GmbH mit Sitz in Hirschberg an der Bergstraße zum Einsatz, der die Installation und die fortlaufende Anpassung und Optimierung der microtech-Lösung vorgenommen hat. 

„Der Support ist insbesondere bei der Ersteinrichtung, aber auch bei der Optimierung der Gesamtlösung eine maßgebliche Komponente. Wir müssen uns auf die Partner zu hundert Prozent verlassen können und mit SRN klappt das bis heute – also auch in der weiteren Anpassung und Optimierung nach der Installation – hervorragend. Wir haben einen persönlichen Ansprechpartner, der unsere individuelle Umgebung und das Geschäft kennt und der vor allem in angemessener Zeit erreichbar ist und uns mit Hilfe zur Seite steht“, lobt Michael Gfrörer.

Fazit

GS Workfashion verfügt mit der ERP-Lösung von microtech und den zusätzlich im Einsatz befindlichen Modulen über eine integrierte Lösung, die in einem hohen Maß die Prozesse automatisiert und die individuell auf das Business anpassbar ist. Die Effizienzsteigerung und die dadurch gewonnene Agilität und Flexibilität nutzt der Spezialist für Arbeitskleidung, um das Business weiter auszubauen – sowohl mit Kunden als auch mit Zulieferern.

In einem nächsten Schritt plant GS Workfashion, das microtech E-Commerce-Modul einzusetzen. Die Vorteile liegen darin, dass der Shop automatisch befüllt wird und die Aufträge von selbst abgerufen werden sowie automatisiert in die nachfolgende Prozesskette übergehen. Das Modul ist bereits als Test mit dem Shop verbunden, um die individuellen Parameter zu setzen. Zudem geplant sind weitere Automatisierungen, darunter eine EDI-Anbindung an Lieferanten, um die kontinuierlichen Bestellungen der Ware in einem hohen Maß zu automatisieren. microtech bietet hierzu eine Partnerlösung an, die sich in das ERP-System nahtlos integriert.

Kontakt

microtech GmbH
Arthur-Rauner-Str. 5
55595 Hargesheim

www.microtech.de

GS Workfashion GbR
Heinkelstr. 12
71034 Böblingen

www.gs-workfashion.de

E-CommerceERP-AutomationERP-Wettbewerb 2022Individualisierungintegrierte LösungLogistikVersand





Das könnte Sie auch interessieren

Anbieterportal

IFE GmbH
Premium

IFE GmbH

30177 Hannover
Potsdam Consulting Advisory GmbH
Premium

Potsdam Consulting Advisory GmbH

Leistungen

Services

Beratung

14057 Berlin

alle Anbieter
Sharer Icon: facebookSharer Icon: TwitterSharer Icon: LindekInSharer Icon: XingSharer Icon: EnvelopeSharer Icon: Print

Wir verwenden Cookies, um die Nutzererfahrung stetig zu verbessern. Mehr Erfahren.

We use cookies to constantly improve our users’ experience. Learn more.

Essentielle Cookies

Essential Cookies

Cookie Settings
Speichert Einstellungen, die hier getroffen werden. (1 Jahr)

Cookie Settings
Saves selected settings. (1 Year)

Statistik

Statistics

Google Analytics | Google LLC | Datenschutz
Cookie von Google für Website-Analysen. Erzeugt statistische Daten darüber, wie der Besucher die Website nutzt. Alle Informationen werden anonymisiert gespeichert. (2 Jahre)

Google Analytics | Google LLC | Privacy Notice
Cookie used by Google for web site analysis. Collects statistical data on how visitors use the website. This data does not contain personal information. (2 years)