Digitalisierung, ERP-Einführung, ERP-Digitalisierung

Geschäftsprozessmanagement: Analyse, Modellierung und Konzeption

(3. Auflage)
Titelbild Gronau, Geschäftsprozessmanagement, 3. Auflage 2023

Dieses Standardwerk zu Geschäftsprozessmanagement in Wirtschaft und Verwaltung gibt gleichzeitig einen Überblick über den aktuellen Stand der Forschung zu diesem Thema und führt Interessierte wie Studierende oder Praktiker in das Thema und seine Facetten ein. Aktuelle Entwicklungen wie Robotic Process Automation und Process Mining werden aufgegriffen. Im Mittelpunkt stehen die drei wesentlichen GPM-Blickwinkel Technik, Organisation und Mensch. 

Aus Sicht der Forschung werden innovative Methoden zur Modellierung und Analyse von Geschäftsprozessen beschrieben. Aus Sicht der Lehre dient das Buch als Einstiegslektüre und liefert Ansatzpunkte für die vertiefte Befassung mit einzelnen Aspekten des Geschäftsprozessmanagements. Für die Praxis beschreibt dieses Werk die dort bestehenden konzeptionellen und methodischen Hindernisse des Prozessmanagements und zeigt Wege zur Überwindung dieser Hindernisse. Die vorliegende Auflage wurde vollständig überarbeitet und stark erweitert, u. a. mit neuen Kapiteln zu Software für das Geschäftsprozessmanagement und zum Change Management.

Autor: Gronau, N.
Ladenverkaufspreis: 36,90 € inkl. 7 % MwSt.

3. Auflage 2022

Buch bestellen

Ihre Downloads

Das könnte Sie auch interessieren

Treffsichere Prozessanalysen in Zeiten des Wandels

Treffsichere Prozessanalysen in Zeiten des Wandels

Wie kausales Process-Mining eine schnelle Anbindung ermöglicht
Die grundlegenden Techniken des Process-Mining wurden vor etwa 20 Jahren entwickelt. Ziel war es, mithilfe von Daten aus transaktionalen Systemen detaillierte Analyseergebnisse zu Prozessen zu erlangen [1]. Process-Mining stellte damit einen Gegenentwurf zu zeitaufwändigen, ungenauen Prozesserhebungen mit Interviews und Workshops dar. Um den Austausch von Prozessdaten für die Forschung zu erleichtern, entwickelten Forscher aus der Gruppe von Prof. Dr. Wil van der Aalst an der TU Eindhoven ein XML-Format für Event-Logs. Die Idee war, dass Process-Mining-Werkzeuge dieses Format als Importschnittstelle unterstützen. Nun konnten Unternehmen aus ihren Systemen Prozessdaten in eine Datei in diesem Format transformieren und diese Datei an Projektpartner weiterreichen, um Process-Mining-Techniken darauf anzuwenden. Einige anonymisierte Dateien wurden auch für Forschungszwecke veröffentlicht, was die Forschung in diesem Bereich beflügelte. So dienlich wie Dateiformate für Event-Logs ...
Datenbasierte Aufwandsprognose von ERP-Einführungsprojekten

Datenbasierte Aufwandsprognose von ERP-Einführungsprojekten

Wie mit einer umfassenden Datenbank Planungssicherheit erhöht wird
Budgetüberschreitungen und Zeitverzögerungen gehören nach wie vor zu den größten Risiken bei der Einführung neuer ERP-Systeme. [1] Dennoch basieren Aufwandsschätzungen in der Praxis häufig auf subjektiven Erfahrungswerten oder ungenauen Anbieterversprechen. Ein gestaltungsorientierter Forschungsansatz zeigt: Die Projektdauer lässt sich verlässlich prognostizieren. So schaffen Entscheidungsträger maximale Planungssicherheit bei der ERP-Transformation.
Etablierung von Low-Code/No-Code in Organisationen

Etablierung von Low-Code/No-Code in Organisationen

Technologie allein reicht nicht: Erfolg braucht mehr als die richtige Plattform
Low-Code/No-Code verspricht Entwicklung, Innovation und eine engere Zusammenarbeit zwischen Fachbereichen und IT. Doch warum scheitern viele Initiativen daran, sich dauerhaft im Unternehmen zu etablieren? Der Beitrag zeigt, welche organisatorischen, strategischen und operativen Voraussetzungen entscheidend sind, und stellt acht zentrale Handlungsbereiche mit Erfolgsfaktoren vor – als praxisnahen Leitfaden für eine nachhaltige LCNC-Einführung.
Das war die Hannover Messe

Das war die Hannover Messe

Perspektiven, Stimmen, Eindrücke
Die Hannover Messe 2026 hat bei Ausstellern und Branchenexperten einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Ob KI, digitale Souveränität, resiliente Lieferketten, Energiewende oder Wissensmanagement – die Stimmen aus Industrie und Software zeigen: Die Transformation ist in vollem Gange. Wir haben die wichtigsten Eindrücke und Statements führender Unternehmen und Experten für Sie zusammengefasst.
Datenmüll kostet Geld

Datenmüll kostet Geld

Warum Stammdatenqualität zur Führungsaufgabe wird
Datenqualität ist kein IT-Aufräumprojekt. Sie ist eine Führungsaufgabe. Wer ein ERP-System einführen oder KI produktiv nutzen will, muss zuerst klären, welche gemeinsame Wahrheit das Unternehmen verwendet. Schlechte Grunddaten bremsen ERP-Projekte, schwächen Entscheidungen und verhindern produktive KI-Nutzung. Dieser Beitrag erläutert, was Geschäftsführungen im Mittelstand jetzt tun müssen un warum Stammdatenqualität zur Führungsaufgabe wird.
Den richtigen SAP-Partner finden

Den richtigen SAP-Partner finden

Neue Marktstudie beleuchtet Profile und Kompetenzen von 45 SAP-Partnern
ERP-Systeme fungieren heute als zentrales Nervensystem moderner Betriebe. Die Auswahl der richtigen ERP-Lösung und des passenden IT-Dienstleisters ist in vielen Unternehmen eine kritischen Weichenstellung. Insbesondere die Wahl eines passenden SAP-Implementierungspartners ist aufgrund des großen SAP-Partnerökosystems eine große Herausforderung. Eine neue Marktstudie des Fraunhofer IML bietet hier Orientierung innerhalb des SAP-Partnermarktes.
Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am Allgemein. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den permalink.