In den 70er Jahren mit der Herstellung eines Lademagazins begonnen, fertigt die FMB Maschinenbaugesellschaft mbH & Co. KG (FMB) heute Standardlösungen ebenso wie auf spezifische Anforderungen zugeschnittene Automatisierungslösungen. Die hierfür erforderlichen Unternehmensprozesse der Serien- und Projektfertigung bildet die ERP-MES-Lösung PSIpenta ab.
Lademagazine und Entladesysteme für verschiedene Drehautomaten, individuelle Lösungen für komplexe Be- und Entladeprozesse sowie integrierte Messtechnik für die Qualitätssicherung: Wer Werkzeugmaschinen automatisiert be- oder entladen will, ist bei FMB gut aufgehoben. Da das tief in Unterfranken verwurzelte Unternehmen Standardanlagen ebenso wie kundenspezifische Speziallösungen fertigt, arbeitet FMB sowohl in Prozessen der Serien- als auch der Projektfertigung.
Serien- und Projektfertigung in einem System
Das eingesetzte ERP-System PSIpenta des Berliner ERP- MES-Anbieters PSI Automotive & Industry bildet beide in einem System ab – und zwar vom Auftragseingang über die Bedarfsermittlung und Produktion der Anlagen bis zur Auslieferung und Rechnungsstellung. „Durch die Nutzung von PSIpenta sind unsere Abläufe schlanker und schneller“, beschreibt Claudia Karl, ERP-Beauftragte bei FMB. „Zudem profitieren wir von einer Datendurchgängigkeit, die sich u. a. in einer hohen Datenqualität niederschlägt.“
Aktueller Bestand dank ERP-Apps
Zur Datendurchgängigkeit hat auch die Einführung der PSI Industrial Apps in der Materialwirtschaft beigetragen. Auf Industrie-Tablet-PCs installiert, buchen Mitarbeiter via App Materialentnahmen direkt am Ort des Geschehens und ohne Zeitverzug. Damit spart FMB nicht nur Papier. Claudia Karl: „Durch den Einsatz der PSI Industrial Apps ist der Bestand nun immer aktuell und der Materialfluss auch bei kurzfristigen Stücklistenänderungen schnell und präzise.“
www.psi-automotive-industry.de
Mehr erfahren über